Austausch und Nachhaltigkeit: Tag der offenen Tür und Kita-Flohmarkt in der Outlaw-Kita Am Maselakepark

Am 27. April 2024 konnten beim Tag der Offenen Tür Besucher:innen der Spandauer Outlaw-Kita Am Maselakepark nicht nur die Kita anschauen sondern auch beim Kita-Flohmarkt stöbern, staunen und feilschen. Von 10 bis 13 Uhr hatten die interessierten Eltern so die Möglichkeit in ungezwungener Atmosphäre auch das Kita-Team und einige Kita-Familien kennenzulernen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, denn die Kita-Familien wiederum nutzen die Möglichkeit bei sich auszumisten und ihre gut erhaltenen Schätze in neue Hände zu geben. "In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger Ressourcen zu schonen – das vermitteln wir den Kindern mit solchen Veranstaltungen sehr anschaulich", sagt die stellvertretende Kita-Leiterin Rebecca Liebert, die den Flohmarkt organisiert hat. "Interessierte Eltern kamen dadurch auch sehr schnell ins Gespräch mit unseren Kita-Eltern – perfekt also für einen regen Austausch. Nachhaltigkeit im doppelten Sinne!", erzählt sie lächelnd und freut sich über die rege Beteiligung an den Ständen und die vielen interessierten Besucher:innen.

Kleidung, Bücher, Spielsachen – sogar Kindersitze fürs Auto gab es an den Ständen zu erstehen. Auch Kita-Leiterin Christa Waschke beteiligte sich mit einem eigenem Stand und freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Familien und dem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Und wie fanden es die jüngsten Händler:innen? Kita-Sozialarbeiterin Elisabeth Wiener befragte dazu ein Mädchen. "Der Tag hat sich gelohnt! Ich konnte viel Spielzeug verkaufen", lächelte sie zufrieden.

Rebecca Liebert zieht eine positive Bilanz: "Zahlreiche Familien aus der Umgebung nutzten das Angebot, die Räumlichkeiten kennenzulernen und sich mit der pädagogischen Arbeit der Einrichtung auseinanderzusetzen. Viele Eltern haben sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Idee besteht im September einen weiteren Flohmarkt anzubieten. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten und Interessierten bedanken. Großen Dank auch ans Team für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung."

Zurück