DIY im Jugendfreizeit Kyritz: Von klebriger Masse und selbstgemachten Gummitieren

Letzte Woche wurde das Jugendfreizeitzentrum Kyritz am Freitagnachmittag zum "Do it Yourself"-Studio. Unsere engagierte Praktikantin Lara Wangert wagte sich gemeinsam mit zwei Jugendlichen im Alter von 12 und 15 Jahren an die Herstellung von selbstgemachten Gummitieren.

Nachdem das Rezept ausgewählt wurde, ging es sofort los. Die Zutaten wurden sorgfältig gemischt, die Gelatine erhitzt und die fertige Masse mit einer Pipette in die Förmchen gefüllt, bevor sie in den Kühlschrank gestellt wurde. Die Geschmacksrichtung "Saure Kirsche" ließ schon viel Vorfreude aufkommen. Doch das Ergebnis sorgte zunächst für viel Gelächter, denn der erste Versuch ging leider gründlich daneben. Die Masse ähnelte eher einem Kaugummi als süßen Gummitieren. „Mit dem ersten Versuch könnte man ein Badezimmer verfugen", schmunzelte Lara.  Pauline Peglau, Mitarbeiterin im JFZ Kyritz, war ebenfalls dabei und hielt den Spaß auf Fotos fest.

 

Doch das Aufgeben war keine Option! Und so wagte die Gruppe einen zweiten Anlauf. Etwa 60-70 Minuten später gab es dann endlich fertige Gummitiere. Geschafft - Diesmal war es ein voller Erfolg. Neben Gummibären gab es auch Dinosaurier, Pfötchen und mehr zum Naschen. Wir danken Lara für die tolle Umsetzung und ihre großartige Arbeit im Jugendfreizeitzentrum Kyritz.

Zurück