Eingeschränkter Regelbetrieb in Leipziger Outlaw-Kitas ab Montag, 29. November 2021

Aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung und Verordnung des Freistaates Sachsen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus und Brechung der vierten Welle vom 20. November 2021 wechseln die Outlaw-Kitas in Leipzig in den eingeschränkten Regelbetrieb. Die Familien werden per Aushang und Elternbriefe über die einrichtungsbezogenen Hygienekonzepte, Konzepte zum eingeschränkten Regelbetrieb sowie Zugangsbeschränkungen informiert. In Einrichtungen der Kindertagespflege kann uneingeschränkter Regelbetrieb stattfinden. Die Regelungen gelten vorerst bis Ende des Jahres 2021.

Grundlage: Schul- und Kita-Coronaverordnung – SchulKitaCoVO
Weitere Informationen unter: www.coronavirus.sachsen.de

„Unser Ziel ist, die bestmögliche Betreuung und Begleitung der uns anvertrauten Kinder sicherzustellen und eben auch die Einrichtungen offen zu halten“, erklärt Bartosch Mielcarek, Bereichsleiter Kita in Leipzig. „Je nach individuellen Voraussetzungen wollen wir das mit möglichst wenigen Einschnitten in den Kitaalltag realisieren, um die Kinder nicht zu verunsichern. Deshalb kommt es je nach Einrichtung zu verschiedenen Maßnahmen.“ 

Neben allgemeinen Grundregelungen legt jede Einrichtung weitere Maßnahmen bzw. Einschränkungen fest, dazu können zählen:

  • verkürzte Öffnungszeiten oder die kurzfristige Anpassung der Öffnungszeiten
  • Zugangsbeschränkungen: u. a. 3G-Regelung für Zugang in die Einrichtungen
  • feste Bezugspersonen in festgelegten Räumen oder Bereichen

Grundsätzlich gilt nach wie vor die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske) oder einer FFP2-Maske oder vergleichbaren Atemschutzmaske und die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern im öffentlichen Raum zu anderen Personen im Rahmen der Kontaktbeschränkung.

Regelungen für unsere Mitarbeiter*innen

Für alle Mitarbeitenden gilt beim Betreten der Kita die 3G-Regel. Selbsttests werden zur Verfügung gestellt. Alle Mitarbeiter*innen, einschließlich die Service-Mitarbeiter*innen, testen sich mindestens zweimal wöchentlich auf eine Covid-19-Infektion. Ungeimpfte Personen müssen täglich einen negativen Corona-Test vorweisen.

Kita-Hotline

„Für Rückfragen, Beschwerden und Hinweise haben wir wieder die Kita-Hotline eingerichtet“, so Bartosch Mielcarek. Unter der Nummer 0800- 5894574 werden Rückmeldungen werktags von 8:00-10:00 Uhr und 16:00- 18:00 Uhr entgegengenommen und weitergeleitet.

Zurück