Einladung Diskussionsveranstaltung "Starke Kitas für Leipzig! Kita-Soziarbeit als Weg aus der Krise"

Am 9. Juni wird in Leipzig ein neuer Stadtrat gewählt und am 1. September ein neuer sächsischer Landtag. Beide Wahlen haben direkten Einfluss auf Rahmenbedingungen in der frühen Bildung. Deshalb hat sich ein Bündnis aus Kita-Trägern, Gewerkschaften und Verbänden zusammengeschlossen, um Verbesserungen für die Kinder, Familien und die Fachkräfte in allen Krippen, Kindergärten und Horten einzufordern. Eine wichtige Forderung dabei ist der Ausbau der Kita-Sozialarbeit. ​​​​​​​

Eine flächendeckende Kita-Sozialarbeit wird immer wichtiger, um allen Kindern optimale Startchancen zu ermöglichen. Die Stärkung der engen Zusammenarbeit mit den Eltern und die Ergänzung durch Angebote im Rahmen von Kita-Sozialarbeit sowie der Ausbau von Kitas zu Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) sichern den Präventionsgedanken, um allen Kindern so früh wie möglich Bildungszugang zu ermöglichen. Besonders wichtig ist Kita-Sozialarbeit für Kinder aus bildungsarmen Familien sowie Familien mit Flucht- und Migrationserfahrung.

Wie geht es weiter mit der Kita-Sozialarbeit in Leipzig und Sachsen? Welche Unterstützung bietet sie für Kitas und Familien? Und wohin steuert die Bildungspolitik in Leipzig und sachsenweit? Diese und weitere Fragen möchten wir mit allen Ihnen und der Politik diskutieren und laden ein zur Diskussionsveranstaltung:

Starke Kitas für Leipzig! Kita-Soziarbeit als Weg aus der Krise!
Dienstag, den 28. Mai um 18:00 Uhr

Kita Kleine Füchse (Frohburger Straße 33c, 04277 Leipzig).

 

Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Kita-Praxis. Anmelden können Sie sich unter diesem LINK. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Internationalen Bund Leipzig, der Outlaw gGmbH und Fröbel im Rahmen der Kampagnen „Starke Kitas für Leipzig“ und „Starke Kitas für starke Kinder“.

Das gemeinsame Forderungspapier der Kampagne "Starke Kitas für Leipzig" finden Sie hier.

Zurück