Einladung: Sachsen nach der Landtagswahl – die frühe Bildung weiter im Blick?

Mit mehr als 37.000 Unterschriften von Familien und Fachkräften startete im Frühjahr 2024 die sachsenweite Kampagne „Starke Kitas für starke Kinder“. Und bei der Übergabe der Forderungen für deutlich bessere Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung an das Kultusministerium Sachsen nahmen mehr als 300 Teilnehmer:innen teil, um ihre Unterstützung zu zeigen.

Aktuell sprechen wir an vielen Orten mit Politiker:innen, Vertreter:innen der Verwaltung, Verbänden und aus der Wirtschaft, mit Eltern und natürlich mit Ihnen. Und wir haben Kandidierende in unsere Kitas und Horte eingeladen, denn wir wollen gemeinsam mit unseren Kolleg:innen zeigen, was frühe Bildung im 21. Jahrhundert bedeutet. Auch in unseren Outlaw-Kitas in Dresden und Leipzig empfangen wir Kandidierende der sächsischen Landtagswahl und freuen uns auf den Austausch.

Denn wir wollen wissen: Was planen die demokratischen Parteien nach der Landtagswahl? Wie können von Schließungen bedrohte Einrichtungen sachsenweit erhalten bleiben? Welche konkreten Verbesserungen im Personalschlüssel wird es in der nächsten Wahlperiode geben? Wie können die Fachkraftquote erhalten und multiprofessionellen Teams gestärkt werden? Diese und viele weitere Fragen möchten wir zum Abschluss unserer Kampagne mit Vertreter:innen von CDU, SPD, Grünen und Linken diskutieren.

Ganz herzlich laden wir zu unserer Abschlussveranstaltung ein:

„Sachsen nach der Landtagswahl – die frühe Bildung weiter im Blick?“

14. August 2024 von 18:00 Uhr bis max. 20:30 Uhr

Laborschule Dresden, Espenstraße 3, 01169 Dresden

Zur wissenschaftlichen Einordnung wird Prof. Ivonne Zill-Sahm, Professorin für Erziehung und Bildung im frühen Kindesalter, ein Input halten unter dem Titel „Pädagogische Qualität oder warum einfach „Mehr“ eben nicht genug ist!“

Anmelden können sich alle auf unserer Veranstaltungsseite. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit Vertreter:innen aus der Politik, Wissenschaft und Kita-Praxis.

Zurück