FANS WELCOME: Fanprojekt Leipzig empfängt und betreut Fußballfans zur EURO 2024 in Leipzig

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Leipzig öffnete am Freitag, 14. Juni 2024, die offizielle Anlaufstelle für Fußballfans auf dem Leipziger Augustusplatz die Türen. Die Fanbotschaft wird vom Fanprojekt Leipzig betreut, welches das Besucher: innen-Betreuungsprogramm im Auftrag der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) und gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vor Ort umsetzt. Unter dem Motto „FANS WELCOME“ gibt in den zehn 10 EM-Ausrichterstädten zentrale Treffpunkte, die während des Turniers als Anlaufstellen für alle Fans und als Orte der Begegnung für die internationalen Gäste sowie Einwohner:innen der Austragungsorte dienen.

„Die ersten Tage war unsere Anlaufstelle schon sehr gut besucht und wir konnten Fragen zum Einlass auf die FanZone, zu Sehenswürdigkeiten in der Stadt und zum Ticketing während der Spiele bearbeiten und beantworten. Auch der von der KOS erarbeitete Fanguide rund um die Europameisterschaft und der Fanguide der DFB Kulturstiftung erfreuten sich großer Beliebtheit“, beschreibt Dr. Christian Kohn, Leiter des Fanprojekt Leipzig in Trägerschaft der Outlaw gGmbH. Zum ersten EM-Spiel in Leipzig am 18.6.2024 wurde das Team zwar nass, konnte aber vor Ort arbeiten (die EM-Fanzone wurde zeitweilig wetterbedingt geschlossen).

Fans Welcome: Anlaufstelle und Rahmenprogramm

Zum „Fans Welcome“ Programm gehört neben einer Anlauf- und Beratungsstelle für alle Fußballfans auch ein kleines Rahmenprogramm; dieses wird strukturell von der Stadt Leipzig und der Euro 24 GmbH unterstützt. Im „Fans Welcome“-Container beantwortet das Fanprojekt-Team alle Fragen rund um die EM. Auch Fanprojekt-Kolleg:innen aus Plauen, Halle, Magdeburg und Erfurt sind dabei und werden zusätzlich von 12 Volunteers aus dem offiziellen Volunteerprogramm der Stadt Leipzig unterstützt.

Fanprojekt-Mitarbeiter Christian Zomack, der die Koordination der „Fans-Welcome“-Anlaufstelle übernommen hat, betont: „Es ist enorm wichtig und ein nicht zu unterschätzendes Zeichen der Gastfreundschaft, dass ein solches Angebot in allen Ausrichterstädten durch die lokalen Fanprojekte umgesetzt wird. Die sozialpädagogische Fanarbeit wird dadurch noch einmal enorm gestärkt und wir freuen uns, dass wir als Fanprojekt Leipzig das Programm auch in Leipzig umsetzten dürfen.“

Ab dieser Woche sind dann auch die internationalen Fanbotschaften aus Tschechien, Kroatien und Italien bei uns zu Gast. Das Team vor Ort bearbeitet dann gern im Austausch mit den Kolleg:innen der internationalen Fanbotschaften und den Leipziger Institutionen alle Fragen zu verlorenen Pässen, den geheimsten Ausflugtipps in Leipzig oder allen relevanten Themen um die Spiele in Leipzig und helfen natürlich bei Problemen. Außerdem sollen Fanfreundschaftsspiele zwischen Tschechien und Deutschland bzw. den Niederlanden und Frankreich organisiert werden.

Über FANS WELCOME

Die Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) bei der Deutschen Sportjugend (dsj) organisiert im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI) das Fan- und Besucher:innenbetreuungsprogramm für das Turnier. Unter dem Motto „Fans Welcome“ bilden Anlaufstellen für Fans und Besucher:innen in den zehn Host Cities während des Turniers das Kernelement des Programms. Dort erhalten sie Informationen rund um die Spieltage, die Stadt und lokale Fankultur.

Organisiert werden die Anlaufstellen von der KOS in enger Abstimmung mit der EURO 2024 GmbH und den lokalen Fanprojekten. Das „Fans Welcome“-Programm wird im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat von der Koordinationsstelle Fanprojekte durchgeführt, in enger Zusammenarbeit mit FSE, den Host Cities und der EURO 2024 GmbH, dem gemeinsamen Organisationskomitee von DFB und UEFA. Die Fußball-Europameisterschaft der Männer findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 statt. Die Austragungsorte sind Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. 

Mehr Informationen unter: https://www.fans-welcome-euro2024.com/

Fanprojekt Leipzig

Das Fanprojekt Leipzig ist im Rahmen sozialpädagogischer Jugendarbeit tätig und arbeitet mit den Fanszenen von RasenBallsport Leipzig, 1.FC Lokomotive Leipzig und BSG Chemie Leipzig sowie projektbezogen mit Roter Stern Leipzig.

Das Leipziger Fußball-Fanprojekt wird finanziert durch die Stadt Leipzig, die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und im Rahmen der Förderrichtlinie Fanprojekte durch das Sächsische Staatsministerium des Innern über den Landespräventionsrat im Freistaat Sachsen.

Zurück