Kultur ist Bildung: Kunstprojekt Kinderkultur in Leipziger Kita Hildegardstraße

Kunstprojekt in der Kita Hildegardstraße: Niedrigschwellige kunsttherapeutische Impulse finden Anklang

Die Diplom-Kunsttherapeutin Anna Mink begleitet die Kids der Leipziger Kita Hildegardstraße beim Entdecken der eigenen künstlerischen Ressourcen. Möglich macht das das Kunstprojekt "Kinderkultur", welches seit Mai 2023 bis August in der Einrichtung dank Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks stattfindet.

So lernen sich die Kids auf spielerische Weise besser kennen. Künstlerische Medien, wie Malen, Zeichnen oder Plastizieren helfen ihnen dabei, Ausdrucksweisen zu finden. Freies Gestalten und thematische Schwerpunkte, wie der Umgang mit Gefühlen, wechseln sich ab. Das Projekt findet einmal wöchentlich statt. Das Angebot richtet sich an Krippen- und Vorschulkinder. Beispielsweise wurde ein Memory gestaltet, um das Wir-Gefühl zu festigen.

"Die Kinder verbinden sich mit dem Lebensort Kita, in dem sie ein Teil einer Gemeinschaft sein können, die fern ab von der Herkunftsfamilie einen sicheren Ort bieten kann", erklärt dazu die Kunsttherapeutin Anna Mink und betont: "Ich freue mich auf kreative Prozesse und bedanke mich bei der Kita-Leitung Heike Hübler und Stephen Bernstein für ihr Vertrauen sowie den Erzieher:innen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem bedanken wir uns beim Deutschen Kinderhilfswerk, welches unser Projekt finanziell über ihren Themenfonds Kinderkultur fördert."

Weitere Informationen zum Themenbereich ‚Kultur für Kinder‘ des DKHW gibt es hier.

Zurück