Lesefreude pur: Buchvorstellungen in der Stadtbibliothek für die Schmetterlings-Kids der Kita Kantstraße

Im Mai ging es für die Schmetterlingsgruppe der Kita Kantstraße in Halle mal wieder in die Stadtbibliothek am Hallmarkt. „Nachdem wir im Frühjahr bereits zweimal die Bibliothek besucht haben und das den Kindern viel Freude bereitet hat, entschieden wir uns für einen erneuten Besuch“, erzählt stellvertretende Kitaleiterin Stefanie Haase.

Dafür traf sich die Gruppe am Ausflugstag gegen 8:45 Uhr in der Kita, um gemeinsam Richtung halleschen Marktplatz aufzubrechen. Auf dem Weg erkundeten die Kids die hallesche Innenstadt. In der Stadtbibliothek angekommen, hat Bibliothekarin Frau Heinicke die Mädchen und Jungen herzlich begrüßt und die Kleinen zur Kinder- und Jugendbibliothek geführt. Die Kinder nahmen wie gewohnt Platz und bemerkten sofort, dass ein großer Bildschirm aufgebaut war. Ebenso war eine Eule zu sehen.

Die Bibliothekarin fragte die Kinder, was sie über Eulen wissen. „Eulen schlafen am Tag und sind in der Nacht wach“, „Sie haben sehr gute Augen und können fliegen“, „Sie leben auf Bäumen“, riefen die Kinder der Frau Heinicke zu. Passend dazu stellte die Bibliothekarin den Kids das Buch „Kleine Eule ganz allein“ von Chris Haughton interaktiv vor. Das Buch handelt von einer kleinen Eule, die ihre Mutter vermisst. Ein Eichhörnchen versucht, der Eule zu helfen. Daraufhin machen sich beide auf den Weg, um die Mutter ausfindig zu machen. Auch das Buch „Ein Geschwisterchen für die kleine Eule“ von Debi Gliori, hat Frau Heinicke den Kindern nahegebracht.

Nach den Buchvorstellungen hatten die Kinder noch ausreichend Zeit, selbst Bücher auszusuchen und sich in die Geschichten zu vertiefen, bis sich die Schmetterlingsgruppe wieder auf den Heimweg machte.

„Wir danken Frau Heinicke für die kurzweilige Buchvorstellung, die den Kindern wieder einmal viel Freude bereitet hat“, betont Stefanie Haase und ergänzt: „Der nächste Besuch ist schon fest eingeplant!“

Zurück