"Münster forscht": Outlaw bietet spannendes Projekt an!

Am 13. Juni 2024 fand auf dem Domplatz in Münster das große Mitmach-Fest „Münster forscht“ statt, bei dem Kita-Kinder, Familien und Interessierte die Gelegenheit hatten, an spannenden Experimentierstationen zu forschen und zu experimentieren. Bereits zum zweiten Mal konnten die Teilnehmer:innen hier nach Herzenslust ihrer Neugier nachgehen.

Die Stationen wurden von engagierten Fachkräften aus den Kitas in Münster sowie von Schüler:innen der Fachschulen für Sozialpädagogik geplant und betreut. Dem Forscher:innengeist waren dabei keine Grenzen gesetzt: Es dampfte, brodelte und schäumte und Dinge schillerten in allen Farben. All dies geschah im Rahmen des Forschungsthemas 2024 „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Freiheit“.

Im Rahmen der MINTmachtage konnten sich Kinder und Eltern an zahlreichen Stationen auf eine Forschungsreise begeben. Und auch Outlaw hat sich Gedanken gemacht und war vor Ort mit einem spannenden Projekt dabei! Mit viel Sorgfalt, Mühe zum Detail und einer umfangreichen Vorbereitung konnten die Kinder am Outlaw-Tisch das so genannte "Rückstoßprinzip" entdecken. Stolz konnten die Kinder ihre eigene Rakete basteln und "abheben" lassen. Hierbei hatten die Kinder selbstverständlich stets Unterstützung von unseren pädagogischen Fachkräften, die den Tag mit viel guter Laune und Engagement gestalteten.  

Das Mitmach-Fest „Münster forscht“ war ein gelungenes Ereignis, das sowohl die Freude am Entdecken als auch die Bedeutung der frühkindlichen Bildung hervorhob. Zusammenfassend war es eine gelungene Kombination aus Spaß, Neugierde wecken und sich spielerisch der Wissenschaft nähern.

Zurück