Sachsenweite Aktionswoche für Kindertagespflege 2024: Outlaw war dabei!

Auch in diesem Jahr hat die Informations- und Koordinierungsstelle Sachsen (IKS) zur Aktionswoche für Kindertagespflege in Sachsen aufgerufen. Vom 27. bis 31. Mai 2024 fanden sachsenweit zahlreiche Aktionen statt, um auf die Kindertagespflege aufmerksam zu machen und Interessierte zu informieren. Denn die Betreuungsform ist nicht nur eine Alternative, sondern eine gleichwertige und wichtige Betreuungsmöglichkeit für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Besonders der 29. Mai stand hierfür im Zeichen eines Aktionstages unter dem Motto „Kindertagespflege ist so selbstverständlich wie das Scheinen der Sonne“. Kindertagespflegepersonen zeigten sich in gelber Farbe, z.B. in gelber Kleidung, Warnwesten oder mit gelb geschmückten Kinderwagen, in der Öffentlichkeit.

Dresden: Gelbe Farbenpracht und Spendenübergabe im Zoo
Am Aktionstag trafen sich über 50 Kindertagespflegepersonen mit ihren Tageskindern, alle in gelb gekleidet und geschmückt, und schlenderten gemeinsam durch den Dresdner Zoo. „Die Sichtbarkeit der Kindertagespflege war beeindruckend! Die Zusammengehörigkeit und Kollegialität unter den Kindertagespflegepersonen war spürbar und auch für die Zoobesucher offensichtlich“, freut sich Jana Schröter aus unserer Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege Dresden. Um 10.30 Uhr fand die Spendenübergabe statt: Im Rahmen einer Spendensammelaktion wurden im Vorfeld sowie vor Ort Geldspenden für den Bau eines neuen Orang-Utan-Hauses im Dresdner Zoo gesammelt und gemeinsam übergeben.

Neben dem Aktionstag im Zoo gab es in Dresden weitere Aktionen, darunter:

  • ein Picknick von Kindertagespflegepersonen mit ihren Tageskindern
  • einen Tag der offenen Tür in verschiedenen Kindertagespflegestellen, die Interessierten Einblicke in den Alltag der Kindertagespflege ermöglichten
  • Hospitationen von Mitarbeiter:innen aus der Stadtverwaltung und Politik in Kindertagespflegestellen, die einen regen Austausch und ein tieferen Einblick in die tägliche Arbeit der Pflegepersonen gewährleistete

„Es war sehr beeindruckend zu erleben, wie viele Kindertagespflegepersonen aus dem gesamten Stadtgebiet Dresden an einem Ort zusammenkamen und sich zeigten. Das Betreuungsangebot in seiner Vielfältigkeit, Lebendigkeit sowie in seiner Individualität war an diesem Aktionstag gut zu spüren", betonte Jana Schröter und ergänzt: „Es setzte auch ein deutliches Zeichen, dass das Angebot der Betreuung in Kindertagespflege in Dresden nicht mehr wegzudenken ist.“

Leipzig: Aktionstag mit Kinderwagenkonvoi

Auch Leipzig erstrahlte am 29. Mai in gelb! Der Aktionstag startete mit einem Kinderwagenkonvoi vom Augustusplatz über den oberen Ring zum Rathaus. Alle Teilnehmer:innen kamen in gelber Kleidung und mit gelb geschmückten Kinderwagen – darunter auch vier Tagesmütter unserer Outlaw-Kindertagespflege Leipzig – und nutzten auch die Gelegenheit, mit interessierten Passant:innen ins Gespräch zu kommen.

Zurück