Special Olympics NRW in Münster: Outlaw beteiligt sich mit Aktionen auf Landesspiel-Meile

„Grenzenlos Bewegend“: Unter diesem Motto fanden zwischen dem 22. – 25. Mai 2024 in Münster die fünften Landesspiele von Special Olympics NRW statt. Während der vier Tage traten rund 1.900 Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in einer von 18 Wettbewerbssportarten gegeneinander an.

Neben den sportlichen Wettbewerben bestachen die Landesspiele außerdem durch ein buntes Rahmenprogramm, bestehend aus einer Eröffnungsfeier mit Olympischen Zeremoniell, einem Gesundheitsprogramm sowie einer Landesspiel-Meile mit abwechslungsreichen Mitmach-Angeboten. Auch Outlaw war vor Ort mit einem Stand vertreten! Mithilfe von Vorlagen, einer Stanzmaschine, viel Fantasie und bunten Farben konnten die Besucher:innen beim Anfertigen von individuellen Buttons ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

„Wir haben um die 400 Buttons angefertigt“, betont eine Outlaw-Mitarbeiterin vor Ort und ergänzt: „Die Stimmung bei den Special Olympics war durchgehend toll und herzlich. Wir sind mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und obwohl es ein Wettbewerb war, stand der Spaß stets im Vordergrund.“ Neben Kreativangeboten ging es auch abseits der Wettbewerbe sportlich weiter. Wer sich auspowern wollte, kam bei der Hüpfburg sowie bei verschiedenen Spiel- und Sportangeboten voll auf seine Kosten.

Die Landesspiel-Meile stellte eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, für Jung und Alt und jeglicher Herkunft dar – kurz gesagt ein Ort, der Toleranz und Vielfalt repräsentiert. Im Mittelpunkt der Meile standen verschiedene spielerische und sportliche Mitmach-Angebote, die für jedes Leistungsniveau eine zu bewältigende Herausforderung darstellten. Und auch die große Bühne wurde genutzt und die zahlreichen Besucher:innen durften sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Zurück