Verabschiedung der Vorschülerkids der Kita Kantstraße mit Zuckertütenfest

In diesem Jahr verabschiedet die Kita Kantstraße am Standort Halle elf Kinder in Richtung Schule. Die Gruppenerzieherinnen der Wackelzähne planten deshalb, gemeinsam mit den Eltern der Vorschüler:innen, ein Zuckertütenfest.

Am Vormittag kam Clown Lulo zu Besuch und begeisterte alle Kinder mit seinem vielfältigen Programm: Die Kids ließen riesige Seifenblasen entstehen und es kam zu kleineren sportlichen Wettkämpfen. Später gingen einige Kids gemeinsam mit Clown Lulo zum monatlichen Geburtstagssingen in die Cafeteria der Paul-Riebeck-Stiftung. Im Anschluss kam Frau Pfeffer, Mitarbeiterin der Paul-Riebeck-Stiftung, mit 3 Bewohnerinnen in die Kita und überreichte den Vorschüler:innen kleine Geschenke und je eine selbstgestaltete Karte zum Abschluss der Kita-Zeit.

Nach einer kurzen Pause trafen sich am Nachmittag alle wieder in der Kita. Dort wartete auch schon die nächste Überraschung für die Kids: Mit der Straßenbahn ging es zum Planetarium, in dem die Geschichte "Die Olchis im Weltraum“ dem Publikum präsentiert wurde. In dieser begeben sich die Olchis auf eine spannende Reise durch unser Sonnensystem. Die Kids waren sowohl von der Geschichte als auch von den Filmeffekten begeistert und folgten gebannt der Vorstellung.

Nach dem Film ging es dann zu Fuß in Richtung Kita. Dort angekommen, haben die Eltern und Geschwister der Vorschüler:innen ein kleines Picknick vorbereitet. So kamen alle Beteiligten bei Bratwurst, Gemüsespießen und Salaten, über die vergangene Kita-Zeit und die bevorstehende Schulzeit, ins Gespräch.

Nach dem Essen haben die Eltern Geschenke an die Gruppe feierlich übergeben. Die „Wackelzähne“ können sich nun über eine Toniebox inklusive diverser Figuren und ein Vogelhaus, das von den Kids gestaltet wurde, freuen. Im Anschluss begab sich die Gruppe auf die Suche nach dem Zuckertütenbaum und wurde schließlich im Park der Paul-Riebeck-Stiftung fündig. Jedes Kind bekam dort eine individuell gestaltete Zuckertüte überreicht.

„Wir möchten uns bei den Eltern der Vorschüler:innen für die Organisation des Festes bedanken. Ebenso gilt unser Dank den Mitarbeiter:innen der Paul-Riebeck-Stiftung, welche den Vorschüler:innen selbstgebastelte Präsente überreicht haben“, betont Stefanie Haase, stellvertretende Kitaleiterin. Sie ergänzt:“ Wir wünschen allen Vorschüler:innen eine guten Start in die Schulzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!“

Zurück