Wir sagen DANKE! Verein „Lumos – Stark für Kids“ macht regelmäßig Angebote für Familien in Leipzig möglich

Freizeitangebote & Ferienprojekte, Sommerfeste, Nachhilfe und auch Weihnachtsgeschenke: Ohne den Leipziger Verein „Lumos – Stark für Kids e. V.“ könnte das Outlaw-Team der Einrichtung HzE Wurzner Straße viele zusätzliche Angebote für die betreuten Familien nicht realisieren. Dank der finanziellen Unterstützung können die betreuten Kids, Jugendlichen und auch Eltern neben der pädagogischen Begleitung teilhaben, Besonderes erleben oder einfach mal abschalten vom Alltag.

„Diese Unterstützung ist so wichtig für uns, denn über die Gelder der Jugendhilfe können viele solcher zusätzlichen Projekte nicht finanziert werden, die andere Familien ganz selbstverständlich in ihrer Freizeit zusammen machen können“, betont Bianka Baumgärtel, Teamleiterin der HzE Wurzner Straße, und ergänzt: „In den letzten Jahren konnten wir so Ferienfahrten, Kunstprojekte oder Ausflüge für die Kinder auf die Beine stellen, ebenso unser Sommerfest oder eben auch Weihnachtsgeschenke. Herzlichen Dank an den Verein und alle Mitglieder, die sich so engagiert für sozial benachteiligte Familien einsetzen!“

Lumos – Stark für Kids

Die Vereinsarbeit umfasst dabei die Förderung von sozialer Integration durch umfangreiche und vielseitige Projekte und richtet sich vor allem an Familien mit relativ geringen Einkommen. Alle Projekte werden durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert – so beschreibt es der gemeinnützige Verein auf seiner Website. Mit Outlaw als Kooperationspartner arbeitet der Verein bereits 2019 zusammen und machte erlebnisreiche Projekte möglich. Ganz nach dem Credo: „Jeder hat eine Chance verdient!“ Dazu schreibt der Verein: „Wir wollen sozial förderbedürftige Kinder aus der Region Leipzig unterstützen, welche keinen oder nur sehr schweren Zugang zu Vereinsleben und Freizeitaktivitäten haben. Auf die Nachhaltigkeit legen wir besonderen Wert, so dass wir unsere Angebote möglichst regelmäßig (bspw. wöchentlich) durchführen. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit zum Spielen, Lernen, Entdecken und Entwickeln unter sozial-kompetenter Betreuung geben.“

„Jeder hat eine Chance verdient!“

Sogar eine Individualpädagogische Maßnahme für einen jungen Mann war im Oktober 2022 dank der großzügigen Unterstützung von Lumos möglich: Für Moritz bedeutete das ein Wochenende voller Freiheit, Zuwendung und ohne Einschränkung mit zwei Pädagog:innen des HzE-Teams Wurzener Straße, die den jungen Mann und seine Familie schon viele Jahre begleiten. Moritz ist 15 Jahre alt und lebt in einer Familie mit elf Kindern, von denen noch acht im Haushalt der Eltern wohnen. Hier gibt’s den Artikel dazu.

Weihnachtszeit ist Wunschzeit – das ist bei allen Kindern und Jugendlichen so. Doch nicht alle Eltern haben die finanziellen Mittel, um ihre Wünsche zu erfüllen. Auch hier engagiert sich der Verein und spendete im Dezember 2022 insgesamt 500 Euro. Das Budget wurde vom Team je nach Dringlichkeit auf die Familien aufgeteilt. Anschließend begleitetet das Team die Eltern beim Einkauf der Geschenke und stand beratend zu Seite.

"Wir danken dem Verein Lumos für die Unterstützung und Begleitung und freuen uns, dass wir dank des Engagements immer wieder kleine und große Projekte realisieren können", betont noch einmal Teamleiterin Bianka Baumgärtel der HzE Wurzner Straße.

Lumos - Stark für Kids e. V.

Die Mitglieder des Vereins wollen die Integration sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher unterstützen. Die Arbeit umfasst die Förderung von sozialer Integration durch umfangreiche und vielseitige Projekte und richtet sich vor allem an Familien mit relativ geringen Einkommen. Alle Projekte werden durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Mehr Informationen gibt es hier: www.lumos-starkfuerkids.de

Zurück