“Wir wollen helfen!” Spendensammelaktion für die Ukraine der Kinder WG Kruke in Halle

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen. Sie haben viele Fragen rund um die Themen Krieg und Flucht – und noch mehr: Sie wollen helfen und nicht hilflos sein. Auch die Kinder unserer Wohngruppe “Kruke” am Standort Halle/Saalekreis wollten etwas tun und entwickelten gemeinsam und mit Unterstützung der Pädagog:innen der Wohngruppe die Idee einer Sammelspendenaktion – der Erlös sollte einer Hilfsorganisation zu Gute kommen, die die Spenden vor Ort in der Ukraine für die Menschen in Not, für die Kinder, für die Kriegsopfer und die Angehörigen einsetzt: Ukraine-Hilfe Berlin e.V.

Und so bastelten die Mädchen und Jungen in der letzten Woche Friedenstauben und backten verschiedene Kuchen und Muffins – verziert in den Farben der ukrainischen Flagge. Danach starteten alle gemeinsam zur nahe gelegenen Parkanlage des Thüringer Bahnhofs in Halle (Saale), um das Gebäck zu verkaufen. Auch die Mitarbeiter:innen im Team waren aufgerufen, sich zu beteiligen.  

„Die Aktion stärkte vor allem das Gruppen- und Solidaritätsgefühl der Kinder”, beschreibt Pädagoge Gideon Vogler und erklärt: “Vor allem für die älteren Kinder war es eine Möglichkeit, sinnvoll auf die Unsicherheiten durch die Kriegsberichte in der Ukraine zu reagieren. Es entstand durch die Aktion ein guter Rahmen, um das Thema mehrfach zu besprechen und dadurch für die Kinder zu verarbeiten.”

Insgesamt nahmen die Kinder mit dem Kuchen-Verkauf rund 210 Euro ein, die der Ukraine-Hilfe Berlin e.V. gespendet werden. Vielen Dank! 

Zurück